27. Januar 1945: Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

Mauer

Die SPD Ganderkesee lädt ein zur Gedenkminute mit Gesteckniederlegung.

Ort: Dorfpark Falkenburg (ehemals Lutherstift in Falkenburg)
Am 27. Januar um 9 Uhr

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz, das größte und schrecklichste Vernichtungslager der Nazi-Diktatur, von den Truppen der damaligen Roten Armee befreit. Der Name Auschwitz steht seither wie kein anderer als Symbol und Mahnmal für diese menschenverachtende Diktatur.

Heute ist dieser Tag, der 27. Januar, ein Gedenktag, an dem an vielen Orten dem Massenmord dieser menschenverachtenden Diktatur erinnert wird. Hier in Ganderkesee gibt es einen symbolhaften Ort, der wie wenig andere in der näheren Umgebung für das Gedenken an Auschwitz steht, der gerade zu auffordert, dem, was dort geschah, zu gedenken. Es ist die „zerrissene Wand“ im Fleet des ehemaligen Lutherstiftes Falkenburg, heute unter neuen Betreibern „Dorfpark Falkenburg“. Vor dieser Wand, einem mit vielen Symbolen versehenen Klinkerkunstwerk des Künstlers Hartmut R. Berlinicke, ist aus Klinkersteinen ein Rost angedeutet, in dem ein Stein aus dem Krematorium Auschwitz eingelassen ist.

Aus diesem Grunde hat die SPD Ganderkesee beschlossen, am 27. Januar um 9.00 Uhr dort an diesem symbolbeladenen Ort erstmalig eine Gedenkminute mit einer Kranz- / Gesteckniederlegung zu begehen, in der Hoffnung, dass dies zu einem regelmäßigen Gedenktermin in der Gemeinde wird. Denn gerade die derzeitige politische Entwicklung lässt uns erahnen, wie wichtig auch zukünftig das Gedenken an die Verbrechen der Nazidiktatur ist. Das diese Zeit keineswegs vergessen werden kann, das nicht das Gras der Geschichte über sie gewachsen ist, und auch nicht wachsen darf. Das den rechten Kräften, die sich zurzeit im Aufwind vermuten möchten, immer wieder ein starkes „NIE WIEDER“ entgegengestellt werden muss.

Wer von Euch, liebe Freunde und Genossen, an dieser kleinen Gedenkfeier teilnehmen möchte, ist hiermit herzlich eingeladen. Axel Brammer, unser Landtagsabgeordneter, hat sich den Termin vorgemerkt, und der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Delmenhorst, Benjamin Becerra, seine Teilnahme zugesagt.

Bürgergesellschaft     Menschenrechte